So können Vereine von digitalen Lösungen profitieren

Einen Verein zu führen erfordert viel Zeit, Wissen und Ressourcen. In diesem Blogbeitrag stellen wir digitale Lösungen vor, die dich bei der Vereinsarbeit unterstützen können.

Veröffentlicht:

Illustration eines Tablets, eines Computers und eines Mobiltelefons, auf denen das visuellverstehen-Logo, ein @ und ein # abgebildet sind. Darüber die Logos von Facebook, Instagram und LinkedIn.

Das Wichtigste im Überblick

• Es gibt viele verschiedene digitale Lösungen, die Vereinen die Arbeit erleichtern können; beispielsweise Plattformen, um virtuelle Zusammenkünfte oder Veranstaltungen zu organisieren, Spenden einzusammeln oder Mitglieder zu administrieren.

• Eine gute Internet-Präsenz in Form von Website, Newsletter und Profilen in den sozialen Medien ist ein effektives Werkzeug, um mit (potenziellen) Mitgliedern zu kommunizieren und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

• Wer ein Team etabliert, das Verantwortung für das digitale Vereinsleben übernimmt, schafft eine vereinsinterne Plattform, um sich auszutauschen und digitale Prozesse gemeinschaftlich einzuführen.

Flexibel und passgenau

Das Internet stellt viele hilfreiche Werkzeuge bereit, die Vereinen ermöglichen, effizienter zu arbeiten und flexibler auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder einzugehen. Im Folgenden stellen wir verschiedene Tools und Instrumente vor, die dabei helfen können, Mitglieder zu vernetzen, die Reichweite zu erhöhen, öffentlich sichtbarer zu werden, neue Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen oder interne Abläufe zu optimieren.

1. Virtuelle Zusammenkünfte

Digitale Treffen bieten Vereinen eine effektive Möglichkeit, ihre Mitglieder zu vernetzen und zu engagieren. Besonders wertvoll ist dies, wenn Vereine über größere geografische Distanzen hinweg aktiv sind. Denn physische Präsenz am gleichen Ort ist nicht mehr erforderlich, um zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten oder gemeinsam Zeit zu verbringen. Ein weiterer Vorteil: Meetings lassen sich aufzeichnen, sodass auch Personen, die nicht teilnehmen können, die Möglichkeit haben, Inhalte einzusehen und sich über wichtige Entscheidungen zu informieren.

Mit Plattformen wie BigBlueButton, Zoom, Microsoft Teams oder Google Meet können Vereine professionelle Online-Events organisieren. Die Programme bieten Funktionen wie Video- und Audiokonferenzen, Bildschirmfreigabe, Chat-Funktionen und Breakout-Räume, die interaktive Zusammenkünfte ermöglichen.

Vielfältige Möglichkeiten

Viele von uns sind bereits mit Online-Meetings im Arbeitskontext vertraut. Doch das Spektrum digitaler Zusammenkünfte reicht weit darüber hinaus. Es gibt eine Vielzahl an Events und Aktivitäten, die online stattfinden können – darunter sogar virtuelle Mitgliederausflüge. Denn mittlerweile gibt es zahlreiche Museen oder Naturparks, die via Online-Tour erkundet werden können; flexibel in der Zeitgestaltung und barrierefrei, bequem von Zuhause aus.

Du siehst: Mit ein bisschen Einfallsreichtum eröffnen digitale Hilfsmittel völlig neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Vereins-Events.

Ideen für virtuelle Zusammenkünfte im Verein:

• Mitgliederversammlung

• Ausschuss-Sitzung

• Projekt- und Planungstreffen

• Virtueller Stammtisch

• Paneldiskussion, Konferenz oder Vortrag

• Workshop, Schulung oder Webinar

• Feier oder Festival

• Team-Building-Event

2. Crowdfunding

Wenn deinem Verein die finanziellen Mittel für eine größere Anschaffung oder die Umsetzung eines Projekts fehlen, bieten Online-Plattformen wie Betterplace.org, GoFundMe oder Kickstarter eine einfache Möglichkeit, online ökonomische Unterstützung zu mobilisieren. Auf diesen Plattformen kann dein Verein seine Ziele und Finanzierungsbedürfnisse klar und transparent darlegen, während Unterstützer*innen schnell und sicher spenden können.

Die Plattformen ermöglichen es deinem Verein, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, was sowohl kurzfristige finanzielle Hilfe als auch langfristige Unterstützungsbeziehungen sichern kann, ohne dass physische Veranstaltungen oder die Gestaltung von Druckmaterialien nötig sind.

3. Digitale Mitgliederverwaltung

Eine Vereinssoftware zur digitalen Mitgliederverwaltung bietet einen umfassenden Überblick, erleichtert die Datenadministration und positioniert deinen Verein als zeitgemäß ausgerichtete Organisation.

Unsere Softwarelösung vereinfacht gibt deinem Verein die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung mitzuwirken, sich als Teil einer Community mit anderen Vereinen auszutauschen und gemeinsam die perfekte digitale Lösung für deine Vereinsanliegen zu gestalten.

Vorteile digitaler Vereinsverwaltung

• Effizienz: Durch die Online-Verwaltung von Daten werden eine einfache Bearbeitung von Mitgliedsanträgen ermöglicht und zeitaufwändige manuelle Prozesse reduziert.

• Nutzer*innenfreundlichkeit: Die Nutzung digitaler Mitgliedsanträge ermöglicht es neuen Mitgliedern, sich schnell und unkompliziert im Verein anzumelden.

• Flexibilität: Mitgliedsanträge können schnell und einfach an die individuellen Bedürfnisse deines Vereins angepasst werden.

• Mehrsprachigkeit: Dokumente können in beliebig vielen Sprachen bereitgestellt werden.

• Positive Außendarstellung: Durch das Anbieten von digitalen Anträgen positioniert sich dein Verein als fortschrittliche Organisation, die die Bedürfnisse seiner Mitglieder sieht und ihnen entgegenkommt.

4. Online-Kommunikation

Eine gute Internet-Präsenz ist nicht nur für effektive Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich, sondern erleichtert auch die Kommunikation mit (potenziellen) Mitgliedern. Eine eigene Website, ein Newsletter und Profile in den sozialen Medien sollten daher nicht nur vorhanden sein, sondern auch regelmäßig gepflegt und mit neuen Inhalten aktualisiert werden. So kann dein Verein seine Zielgruppe genau dort erreichen, wo sie sich aufhält. Ganz wichtig: vorausschauend planen und die Planung übersichtlich dokumentieren. So ist es möglich, schnell auf Änderungen zu reagieren, ohne dass Stress aufkommt.

Was für einen aufmerksamkeitsstarken Internetauftritt wichtig ist und wie dein Verein vorhandene Ressourcen bestmöglich nutzt, erfährst du in unserem Blogbeitrag „Öffentliche Vereins-Kommunikation im digitalen Zeitalter“.

Schritt für Schritt zu mehr Digitalisierung im Verein

Als Verein, der digital noch nicht so stark aufgestellt ist, kann es überwältigend wirken, interne Abläufe von heute auf morgen grundlegend umzustellen. In solchen Fällen ist es sinnvoll, ein kleines Team einzurichten, das für die Einführung digitaler Prozesse im Verein verantwortlich ist. Gemeinsam könnt ihr analysieren, welche aktuellen Bedürfnisse bestehen und welche digitalen Lösungen diese am besten erfüllen können. So werden neue Werkzeuge Schritt für Schritt in Gemeinschaft etabliert.

Malte Riechmann

Bei Interesse darfst du mich gern direkt kontaktieren.